Führungskräftetraining, Team und Kommunikationstraining
Seminare für Führungskräfte
Führung im Wandel, kompetent und wirksam in der MitarbeiterInnenführung
Inhalte:
- Führungsverständnis in Zeiten des Wandels,
- Der Führungsprozess – eine systemische Perspektive
- Systemische Interventionen in der Mitarbeiterführung
- Teamentwicklung, Erfolgsfaktoren für Veränderung in Organisationen
- Grundlagen des MitarbeiterInnencoaching
- Feedback und Empathie als Coaching Werkzeuge einsetzen
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MitarbeiterInnenführung und Kommunikation
Inhalte:
- Mitarbeiter motivieren, fördern u. führen: das Mitarbeitergespräch kennen lernen und trainieren
- Auseinandersetzung mit Kritik und Kritikgespräch
- Korrekturgespräche und Feedback: individuelles Führen von Mitarbeitern in schwierigen Situationen
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Moderation und Sitzungsleitung
Inhalte:
- Sitzungen sicher und effizient leiten, vor Gruppen sprechen
- Grundlagen der Moderation
- Argumentationstechnik: Inhalte und Argumente optimal vermitteln
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Konstruktives Konfliktmanagement und „Gewaltfreie Kommunikation“
Inhalte:
- Konfliktgespräche führen, Lösungsstrategien erarbeiten die 4 Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“
- In Konfliktsituationen den anderen besser verstehen können; Empathie: die Bedürfnisse hinter dem „Widerstand“ erkennen;
- Systemische Hintergründe von Konflikten in Teams und Organisationen
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Wer reitet voran?
- Führen von Teams am Beispiel Pferde
Inhalte:
- Was wir von Pferden lernen können
Vertrauen aufbauen, motivieren, fördern u. führen - Klarheit im Denken und in den Worten bringt Klarheit in der Führung
Übungen für den Mentalbereich - Schulung der Wahrnehmung
- Theorie und Praxis
Seminarraum und Reithalle - Achtung: Festes Schuhwerk!
Keine Reitkenntnisse erforderlich!
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1) Kommunikation und Konfliktlösung „Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“
Inhalte:
- Team und Kommunikation: Wertschätzung und respektvolle Kommunikation im Umgang miteinander
- Wie sag ich es meinem/r Partner/in, meiner Kolleg/in...
Kritik, innere Konflikte ehrlich und wirksam ansprechen
die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation. - In Konfliktsituationen den anderen besser verstehen können;
Empathie: die Bedürfnisse hinter dem „Widerstand“ erkennen; - Training; Austausch und praktische Übungen
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2) Team- und Kommunikationstraining
Inhalte:
- Team und Teamgeist, was heißt das?
- Team, Kommunikation und Feedback: Wertschätzung und respektvolle Kommunikation im Umgang miteinander;
- Arbeiten an der Ist-Situation:
Was läuft gut, was wollen/ sollen wir verbessern/ optimieren - Training; Austausch Spaß und praktische Übungen;