Führungskräftetraining, Team und Kommunikationstraining

Seminare für Führungskräfte

Führung im Wandel, kompetent und wirksam in der MitarbeiterInnenführung


Inhalte:
  • Führungsverständnis in Zeiten des Wandels,
  • Der Führungsprozess – eine systemische Perspektive
  • Systemische Interventionen in der Mitarbeiterführung
  • Teamentwicklung, Erfolgsfaktoren für Veränderung in Organisationen
  • Grundlagen des MitarbeiterInnencoaching
  • Feedback und Empathie als Coaching Werkzeuge einsetzen

 

MitarbeiterInnenführung und Kommunikation

Inhalte:
  • Mitarbeiter motivieren, fördern u. führen: das Mitarbeitergespräch kennen lernen und trainieren
  • Auseinandersetzung mit Kritik und Kritikgespräch
  • Korrekturgespräche und Feedback: individuelles Führen von Mitarbeitern in schwierigen Situationen

 

Moderation und Sitzungsleitung

Inhalte:
  • Sitzungen sicher und effizient leiten, vor Gruppen sprechen
  • Grundlagen der Moderation
  • Argumentationstechnik: Inhalte und Argumente optimal vermitteln

 

Konstruktives Konfliktmanagement und „Gewaltfreie Kommunikation“

Inhalte:
  • Konfliktgespräche führen, Lösungsstrategien erarbeiten die 4 Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“
  • In Konfliktsituationen den anderen besser verstehen können; Empathie: die Bedürfnisse hinter dem „Widerstand“ erkennen;
  • Systemische Hintergründe von Konflikten in Teams und Organisationen

 

Wer reitet voran?
- Führen von Teams am Beispiel Pferde

Inhalte:
  • Was wir von Pferden lernen können
    Vertrauen aufbauen, motivieren, fördern u. führen
  • Klarheit im Denken und in den Worten bringt Klarheit in der Führung
    Übungen für den Mentalbereich
  • Schulung der Wahrnehmung
  • Theorie und Praxis
    Seminarraum und Reithalle
  • Achtung: Festes Schuhwerk!
    Keine Reitkenntnisse erforderlich!

 

1) Kommunikation und Konfliktlösung „Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“

Inhalte:
  • Team und Kommunikation: Wertschätzung und respektvolle Kommunikation im Umgang miteinander
  • Wie sag ich es meinem/r Partner/in, meiner Kolleg/in...
    Kritik, innere Konflikte ehrlich und wirksam ansprechen
    die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation.
  • In Konfliktsituationen den anderen besser verstehen können;
    Empathie: die Bedürfnisse hinter dem „Widerstand“ erkennen;
  • Training; Austausch und praktische Ãœbungen

 

2) Team- und Kommunikationstraining

Inhalte:
  • Team und Teamgeist, was heißt das?
  • Team, Kommunikation und Feedback: Wertschätzung und respektvolle Kommunikation im Umgang miteinander;
  • Arbeiten an der Ist-Situation:
    Was läuft gut, was wollen/ sollen wir verbessern/ optimieren
  • Training; Austausch Spaß und praktische Ãœbungen;